City Championship Report - Dortmund [22.12.2007]

y0... obwohl viele meiner potentiellen Mitfahrer auf dem WE-Ticket kurz vorher aus verschiedenen Gründen abgesagt hatten und ich deshalb die 35€ alleine aufbringen musste, bin ich zur City Dortmund gefahren, schließlich war das auch schon lange so geplant. In Essen sind dann Matthias und sein Kumpel dazugekommen und am Hauptbahnhof haben wir noch Björn abgeholt. Das Auenland hatte zwar noch nicht geeöffnet, als wir ankamen, aber trotzdem waren schon sehr viele Spieler da. Vor dem Turnier wurde dann ein bisschen gelabert, Decks gescoutet und auf die fehlenden Spieler gewartet. Zu meiner Verwunderungen war sogar eine Delegation aus der Schweiz und Stuttgart erschienen. Um kurz nach elf waren dann fast alle angekündigten Spieler da und es ging endlich los.

Ich wollte irgendwie mal was mit Garchomp ausprobieren, nachdem ich mir zahlreiche Varianten überlegt hatte, darunter auch das später zweitplatzierte Deck, welches Patrick und ich mal im Zug entwickelt hatten, entschied ich mich für Delcatty als Supporter und Smeargle als Starter, um sowohl Garchomp als auch Delcatty schnell zu versorgen. Zudem hatte ich noch ein Sableye drin, welches eigentlich ein Überbleibsel aus den Planungen war, wo ich noch von dem Lv.X ausgegangen bin, aber das sich trotzdem gegen Blissey und ein paar andere böse Pokémon ganz gut zum hinhalten eignen könnte. Die Tests im Apprentice sind vorher halbwegs akzeptabel gelaufen, also spielte ich es dann nach einigen Feinschliffen wirklich auf der City.

Runde 1 vs Patrick L. [Blisscatty]
Wir beide starten mit Skitty, ich bin schon nervös, gleich in der ersten Runde ein derartiges Anti-Matchup abzubekommen. Hinten baue ich Garchomp auf, während er auf der Bank ein Blissey bekommt, aber ansonsten ziemlich schlecht zieht. Als Garchomp fertig ist knocke ich sein Skitty aus, er hat bei weitem nicht genug Energie dran um mich mit Blissey zu OHKOen und ich besiege ihn dann mit zwei PlusPowers.
1-0

Runde 2 vs Christian K. [Inferncatty]
Ich starte sehr gut, er nur mit Skitty vorne. Smeagle und Delcatty versorgen mich recht schnell, aber er bekommt dann rasch ein Ape und knockt Smeargle aus. Garchomp ist jedoch dann bereit, fegt Ape weg und läuft dann Amok.
2-0

Runde 3 vs Michael P. [Mario]
Er bekommt T2 ein Machamp mit DRE und setzt mich sehr unter Druck damit. Ich muss ihn mit Kleinkram und später mit Sableyes Disable hinhalten, bis mein Garchomp fertig ist und er zu diesem Zeitpunkt schon drei Preise gezogen hat. Dank dem Schaden von Disable gelingt es Garchomp auch, sein Machamp auszuknocken, das zweite kann es mit zwei PlusPower auch noch besiegen. Danach hat mein Gegner nichts gefährliches mehr und wird weggesweept.
3-0

Runde 4 vs Martin B. [Gardy/Gallade/Gastrodon]
Wir starten beide mäßig, ich ärger ihn etwas mit meinen Kleinviech, aber auf der Bank bauen wir uns beide recht lange auf bevor es richtig losgeht. Es folgt ein heftiger Schlagabtausch zwischen Garchomp und Gallade, gegen Ende bringt Gastrodon vor, was ich nicht OHKOen kann, da mein Deck keien Pflanzen-Energie spielt. Als dann aber bei gleichem Preisstand Timeout gecallt wurde, gelingt es mir als erstes, den nächsten Preis zu ziehen.
4-0

Runde 5 vs Ingo S. [Gardy/Gallade]
Im Prinzip geht es hier nur noch um Ratingpunkte für mich, wenn die nicht wären, hätte ich wohl auch concedet. Ich nerve ihn am Anfang mit Spinda, bis er ein Gallade hat. Sableye hält es erstmal ein wenig zurück während Garchomp sich vorbereitet, danach wird es locker mit Gallade fertig. Er hat dann nur noch ein Gardevoir, das für mein Garchomp kein Problem mehr darstellt.
5-0

Halbfinale vs Oliver H. [Electigon]
a) Insgesamt ein sehr spannendes Match, bei dem ich doch schon arge Probleme habe. Das erste Electivire kann ich mit Boost Energy und PlusPower irgendwie finishen, doch kurz darauf kommt das zweite, dass dann auch noch zur Lv.X-Form entwickelt wird. Delcatty ex rettet mich als einziges Pokémon, das es noch ausknocken kann. Im weiteren Verlauf habe ich Probleme, Energie an die Garchomps zu bekommen und gleichzeitig mit irgendwas weiter anzugreifen. Am Ende zieht er dann noch Flygon ex d vor, um meinen stark angeschlagenen Bankpokémon nach zwei Runden den Rest zu geben. Mit Delcatty ex, Constrain und einer PlusPower gelingt es mir ganz knapp noch, dieses auszuknocken.
b) Das zweite Spiel ist weniger spektakulär, er hat zwar früh ein Flygon d, das mir Angst macht, aber nicht die richtige Energie dafür um anzugreifen. Ansonsten kann er sich auch kaum aufbauen, und ich schlage ihn mit Smeargles Trace, als Garchomp dann fertig ist, gibt er auf.
6-0

Finale vs Patrick M. [Garchomp/Weavile]
a) Ich verbrate dummerweise meinen gesamten Vorrat an PlusPowers sehr schnell, um mit Delcatty PK sein energieversorgtes Gible vorne aufzuknocken. Weaviles zweite Attacke nervt sehr, da mein Deck für gewöhnlich viele Karten auf die Hand nimmt. Wir schlagen uns dann mit Garchomps um die Ohren, aber dank Boost Energy und Delcatty ex, was er beides nicht spielt, kann ich meinen Nachteil der langsameren Energieversorgung gut ausgleichen, und Spinda SW, eigentlich nur zum Spaß reingetecht, erweist sich mit sehr preisgünstigem Schaden auch als nützlich. Am Ende gewinne ich sehr knapp, und obwohl es schon ein paar Züge vorher abzusehen war, wie es kommt, überlebt mein Garchomp nur mit 10 KP, bevor es zum finalen Schlag ausholen kann.
b) Patrick hat am Anfang Probleme, aber dann kommen wir beide halbwegs gut raus. Mit seinem getechten Gardevoir SW baut er sich auf, während Delcatty PK mir hilft. Nicht zuletzt wieder dank Spinda, kristalliert sich im Laufe des frühen Spiels ein kleiner, aber entscheidender Vorteil für mich heraus, wodurch ihm früher oder später seine Hitter ausgehen würden und er deshalb irgendwann aufgibt.
7-0

Damit hatte ich dann das Turnier gewonnen, was eigentlich mit diesem Deck nie erwartet hätte. Auf jeden Fall war es ein nettes und anspruchsvolles Turnier, die Teilnehmerzahl konnte sich auch sehen lassen, selbst wenn leider sehr viele angekündigte Spieler gar nicht da waren. Als nette Geste vom Auenland durften wir uns nicht nur während des Spiels an einer Schale mit Leckereien bedienen, sondern die zehn jüngsten Spieler und die Sieger bekamen auch einen Schoko-Nikolaus. Patrick war ganz scharf auf den und deshalb hatte ich ihm vor dem Spiel schon zugesagt, dass er ihn bekommt, wenn ich gewinne. xD After-Show-Gespräche bei McDonalds gabs diesmal leider keine, ich bin mit Björn, Matthias und seinem Kumpel zum Bahnhof zurück, letztere sowie Marcos sind auch noch bis Essen im Zug mitgefahren.