Deutsche Meisterschaft 2009

Dieses Jahr war ich mir relativ unsicher, was ich spielen sollte, denn alle meine Decks hatten einige ziemlich blöde Schwächen. Ich habe im Vorfeld sehr viel mit Blaziken und verschiedenen Techs getestet, am meisten mit Abomasnow, da das Kingdra und Palkia G sehr effektiv wallt, während ich sie anzünden und mich aufbauen kann. Irgendwann kam ich dann auch auf die Idee Dusknoir DP zu spielen, das sich als super Tech erwiesen hat. In einigen Tests gegen Kingdra stellte ich fest, dass Abomasnow effektiv nicht viel länger lebt als Cherrim, heftige Probleme mit Skuntank hat und ich außerdem damit nicht auf konstante 130 kommen kann. Ich testete noch ein paar andere Decks, unter anderem das Promo-Magnezone mit Weavile, ein wirklich sehr schönes Deck mit Autowin gegen Legos und Kingdra sowie solidem OHKO Potential, allerdings habe ich das dann wieder verworfen weil ich so kurzfristig nicht mehr an die Karten kommen würde und mir das ganze doch viel zu komisch erschien. Am Freitag bin ich dann zur Launch-Party gegangen, in der Nacht vorher sind mir nochmal die ganzen Erfolge mit Porygon-Z eingefallen. Somit habe ich dieses Deck dann dort mit positivem Ergebnis nochmal gegen Finn und seinen Kumpel getestet. Am Abend wusste ich dann immer noch nicht, welches Deck das richtige sein würde, ich zog selbst in Erwägung, wie der Rest meines Teams Legos zu spielen. Da Porygon sehr labil war, schwankte meine Entscheidung am Ende zwischen Blaziken und Tyranitar, wobei ich mich dann für Blaziken entschied da ich damit einfach viel mehr Testerfahrung habe, es mehr Optionen bietet und weniger bekannt ist. Ich wählte die Liste mit Cherrim und Dusknoir, womit ich gegen random Kingdras sehr zuversichtlich war, gegen gute aber eher verlieren würde, genauso wie gegen Legos. Wir machten uns dann also auf zur Location und meldeten uns an, redeteten noch mit ein paar alten Bekannten, bevor dann der neue Rekord angekündigt wurde und es kurz darauf losging.

Vorab erstmal meine Deckliste:

Auf den ersten Blick sieht die Liste, was Pokémon angeht, etwas überfüllt aus, funktioniert allerdings trotzdem, da ich eine solide 4-2-4 Main Line, den üblichen Kram für die Konsistenz und eben Heatran habe, der Rest sind weitestgehend Techs die aber alle in sehr vielen Matchups und Situationen sinnvoll sind. Unown G funktioniert auch wie ein Trainer, von daher sind es nur 24 echte Pokémon. Energien sind es relativ wenige, wenn man sich den Bedarf von Blaziken anschaut, durch Fire Dance und gelegentlich auch Rayquazas Speed Gain kommen aber verbrauchte Energien auch immer wieder zurück ins Spiel.

Wie das Deck im allgemeinen funktioniert sollte offensichtlich sein wenn man die Karten kennt, ich muss aber dazu sagen, dass alle vier Attacken der beiden Blaziken nahezu ausgeglichen oft genutzt werden und sich prima ergänzen. Das Deck geht keinesfalls auf jede Runde Fire Spin, kann man zwar in einigen Situationen machen, klappt aber meistens eh nicht durchgehend. Fire Dance ist extrem wichtig um nach dem zu schnellen Verlust eines Blaziken Energiemäßig rasch ins Spiel zu kommen.

Rayquaza ist, solange Stark Mountain liegt, ein suchbares und jede Runde verwendbares Energy Pickup. Mehr kann es hier leider nicht, da diese Liste keine Lightning Energy spielt. Cherrim funktioniert in erster Linie als permanente PlusPower für Blaziken und bringt seinen Damage Output dadurch unter anderem zusammen mit Heatran und Verbrennung auf die magischen 130 gegen Kingdra, Machamp und viele andere Pokémon. Das hat in der Vergangenheit durchaus funktioniert, auf der DM selbst muss ich allerdings sagen dass ich leider nie in eine solche Situation der durchgängigen OHKOs gekommen bin. Abgesehen davon kann Cherrim auch richtig toll gegen Kingdra und Legos wallen, denn es hat Wasserresistenz und macht Energie 30 und heilt 20 von einem beliebigen eigenen Pokémon, was ich ohne Energien schon ziemlich gut finde. Dusknoir ist eine der härtesten Karten im Format, und ich habe festgestellt, dass es sich auch im Blaziken sehr gut macht. Die Präsenz von Flame Kick verleitet den Gegner meist dazu, entweder Backup Karten auf der Hand zu behalten und einen schlechten Draw dadurch zu haben, oder aber zwei Claydols zu bauen, was auch die übliche Vorgehensweise gegen Blaze ist wenn man nichts vom Dusknoir Tech weiß. Diese zwei Claydols machen die Bank natürlich schonmal ziemlich voll und schränken den Gegner sehr ein, wenn er Dark Palm verhindern will. Zwei Unown Gs sind drin, um gegen Gengar und Dusknoir zu gewinnen, schließlich muss vor allem das Heatran, aber auch noch entweder Claydol oder Blaze beschützt werden. Verwunderlicherweise haben sich auf der DM aber kaum Gengars und so gut wie keine Dusknoirs an den vorderen Tischen blicken lassen, so dass das ganze wenig gebracht hat.

Nun aber zum eigentlichen Turnier. ^^

Runde 1 vs Martin B. [Blaziken/Typhlosion]
Von 100 Spielern erwische ich also gleich das so ziemlich einzige mögliche Mirror, womit ich aber kein Problem habe. Obwohl ein aktives Rayquaza zum Start eher ungünstig ist, komme ich mit Call Energy und T2 Claydol halbwegs raus, er hat dann aber mal gleich zwei PokéDrawer, läd Blaziken GE mit Fire Dance auf und ist bereit nächste Runde zu snipen. Somit muss ich Ressourcen opfern, um ein zweites Claydol bereitzustellen. Duskull hatte ich schon auf die Bank gelegt, um besser zu ziehen, er würde seine Bank ohnehin nicht mehr freibekommen, allerdings schießt er es mir in der nächsten Runde ab. Später habe ich dann selbst Blaziken und Heatran, aber er kann dank Typhlosion und Stark Mountain konstant herumschießen, zumindest so lange, bis ich mein Duskull wieder habe und ihm das Tylphlosion reinmische, während Blaziken mit 80 und Verbrennungsunterstützung von der Bank seinen Hitter außer Gefecht setzt. Danach kann er mir nur noch wenig entgegensetzen und ich gewinne.
1-0

Nach einigen Gesprächen stellte sich dann heraus, dass das Metagame auf der DM absolut nicht den Erwartungen der meisten entsprach. Mit Kingdra hat man gerechnet, allerdings sind es doch mehr geworden als gedacht, ebenso tummelten sich auch einige Legos herum, was beides nicht gut für mich war. Besonders auffällig bei der Deckwahl der Favoriten waren auch die erstaunlich vielen Tyranitars. Dialga und Toolbox Decks tauchten wie erwartet häufig auf, Machamp war ebenfalls vertreten, aber doch nicht so zahlreich wie vermutet. Gengar und Dusknoir, mit denen auch sehr viel gerechnet wurde, zeigten sich aber zumindest in Masters als ziemliche Rarität.

Runde 2 vs Miroslaw G. [Magnezone]
Trotz Claydol ziehe ich erstmal recht schlecht und bekomme abgesehen von Heatran Lv.X kaum etwas heraus. Er hat irgendwann alles draußen, wobei er wegen Schwäche und den 120 HP Electric Magnezones dann später effektiv wenig machen kann außer mit Gyro Ball anzugreifen. Wegen Dialga G Lv.X kann ich die dann aber auch nicht sicher OHKOen da er für Verbrennung flippen darf, dennoch mache ich viel Schaden. Dann bekomme ich Dusknoir raus, mische Dialga rein und kann ihm dann alles was er bringt kleinhauen, worauf er ziemlich bald aufgibt.
2-0

Runde 3 vs Matthias L. [Tyranitar]
Trotzt Azelf und Uxie ziehe ich erst sehr spät etwas, als ich Claydol habe muss ich sogar Dusknoir ausspielen und ihn damit warnen, um mehr Karten zu ziehen. Er hat sofort ein Tyranitar und drei Energien im Discard um sich an meinen benötigten Powers zu nähren. Trotz Dusknoir legt er aber ein Spiritomb, um ein aktives Torchic von mir zu finishen und dann mit Tyranitar das nächst Pokémon anzugreifen. Ich mische ihm Claydol weg und bekomme zumindest schonmal Heatran Lv.X raus. Dann baue ich der Reihe nach Blazikens auf, die ihm heftig Schaden machen können, während er sie nicht OHKOen kann. Er nutzt Uxies Angriff um die Bank freizuräumen, damit er Platz für zwei Tyranitar hat, dadurch verliert er aber dann einen Energy drop kommt immer noch mit keinem seiner Hitter auf OHKO Niveau. Ich swarme ihn dann mit mehreren Blazikens, während er nicht schnell genug wieder nachlegen kann.
3-0

Runde 4 vs Stefan P. [Gengar/Abomasnow]
Am Anfang kann ich erstmal Claydol und Heatran aufbauen und letzteres gleich guarden, aber durch sein Pitch-Dark nicht zurückziehen. Er hat dann Gengar und schießt auf mein Rayquaza weil die beiden anderen geschützt sind, ich baue ein zweites Claydol und ziehe alles um ein Blaze PL fertigzustellen und ihn mit zu OHKOen und durch Verbrennung Fainting Spell zu umgehen. Dann bringt er jedoch Dusknoir DP, spielt Warp Point und shuffled mein Blaze zurück. Er spreaded mit Abomasnow, während ich ich ihn mit meinem nächsten Blaze nur anzünden kann und Psychic Restore nutzen muss, um meine Bank wieder auf drei Plätze zu bringen. Ich lege Claydol nach vorne, da ich Switch habe und Blaze nicht zu sehr verletzen will. Er spreaded nochmal, dann finishe ich ihn mit Clutch. Er hat ein weiteres Gengar und macht Poltergeist auf 30, dann bekomme ich selbst Dusk DP und mische seines ins Deck, bevor ich sein Gengar wieder KOe. Dummerweise bringt er später auch wieder Dusknoir und mischt mein einziges Backup-Blaziken weg, während er mein aktives unerwartet mit Uxie Lv.X ausknockt. Dann habe ich nur noch Pokémon mit 2+ Retreat zum vorziehen und keinen Switch oder Warp Point mehr übrig. Ich kann kaum was machen während er mir nach und nach beide Claydols und Dusknoir mit Uxie Lv.X und Gengar weghaut. Dann sind bei mir nur noch ein Blaze GE und Heatran da, ich ersnipe mir zwei Preise, während er nicht viel tun kann da Heatran guarded ist und ich nur einen Trainer habe. Er topdeckt dann aber Warp Point und Heatran liegt vorne, ich muss es manuell aufladen. Am Ende bringe ich noch ein Claydol und die restlichen nötigen Karten zu ziehen, zum Glück kann ich Heatran dann für 4 Energy retreaten und muss nicht damit angreifen und ein Sudden Death riskieren. Blaze GE sniped dann den letzten Preis.
4-0

Runde 5 vs Andreas M. [Dialga/Toxicroak]
Mein Start ist nicht gerade optimal, ich muss Baltoy nach vorne schicken um Karten aufzuziehen, wobei ich dummerweise eine Night verspiele um eine mehr zu bekommen. Er knockt danach unerwartet das Baltoy da er alles für Deep Poison zusammenbekommen, und mein zweites ist prized. Somit muss ich meine zweite Night verspielen und Baltoy mit Call holen, während er weiter Preise zieht. Bis ich endlich Blaziken habe und zurückschlagen kann, ist er schon sehr im Vorteil, aber dank meiner hohen Feuerkraft und Dusknoir DP geht ihm irgendwann der Saft aus. Ich muss allerdings auch mit ziemlichen Energiemangel kämpfen und Skuntank-Gift kämpfen, gehe dann am Ende decktot.
4-1

Runde 6 vs Cetin Y. [Kingdra]
Das Match sollte featured werden, allerdings wurde beim dazugehörigen Deckcheck festgestellt dass ich beim schnellen Ändern der Liste am Morgen vor dem Turnier etwas vergessen haben und nur 59 Karten drauf stehen hatte. Somit bekam ich entsprechend den Penalty Guidelines ein Game Loss, wobei ich das Matchup ohnehin kaum gewinnen könnte, da ich gegen Kingdra viel Platz brauche und er Dusknoir DP im Deck hatte.
4-2

Runde 7 vs Paul K. [Galactic Toolbox]
Die war dann wirklich das Featured Match der Runde und wir spielten an einem besonderen Tisch. Wir hatten beide einen schlechten Start, ich konnte kaum mehr als Cherrim aufbauen, während mein Gegner verzweifelt versuchte, mit Uxie Lv.X ein paar mehr Karten zu ziehen. Später bekam ich dann ein Blaziken, das er sofort mit Honchkrow angriff. Pachirisu bereitete diesem aber ein schnelles Ende, und der Kampf kam endlich ins Laufen, wobei wir uns fast alle Pokémon unserer Decks um die Ohren schlugen. Nach einiger Zeit, in der auch Dusknoir seine Bank kleinhielt, konnte Blaziken mehrere OHKOs erzielen und damit Preise einfahren, während es selbst nur ein wenig Giftschaden bekam. Am Ende schickte er Palkia G als seinen letzten Hitter ins Rennen, welches nach langer Diskussion mit den Judges über den bisherigen Spielverlauf den Knockout um 10 Schaden knapp verfehlte, womit mir der Sieg dann sicher war.
5-2

Durch meinen Start mit 4-0 und das gute Abschneiden der beiden Gegner, die mich besiegt haben, war ich sehr zuversichtlich dass mein TieBreaker für die Tops ausreicht. Ich landete dann, knapper als gedacht, auf dem 15. Platz, worüber ich mich aber keinesfalls beklagen kann. Top 16 hatte ich ein vorteilhaftes Matchup, und auch die beiden Decks, die mich Top 8 erwarten würden, waren durchaus machbar. Erst im Halbfinale erwartete mich dann Dennis mit Legos, wo ich eher mit einer Niederlage rechnen musste, aber hoffte, dass David oder notfalls auch Denny die Kingdras raushaut und ich mich mit denen im Spiel um Platz Drei auf keinen Fall mehr rumplagen müsste (gegen David selbst hätte ich zwar auch verloren, aber dann hätte zumindest einer von uns den Flug sicher). Am Ende kam dann jedoch alles ganz anders.

David, Björn und Marc waren auch Tops, auch wenn nicht alle so erfreuliche Brackets hatten wie ich. Relativ zufrieden ging es dann also zur Übernachtung zu David, wo wir auch nur noch etwas gegessen haben und uns dann hingelegt haben, weitere Testspiele waren nicht nötig da wir die kommenden Matchups entweder kannten oder eh einen Vorteil hätten. Dann erreichten wir am nächsten Tag wieder den Gürzenich, und der große Showdown konnte beginnen.

Top 16 vs Andreas M. [Dialga/Toxicroak]
a) Diesmal verläuft mein Aufbau zumindest durchschnittlich, er zieht am Anfang jedoch eine Runde keine Energie und kann deswegen ein Combusken von mir nicht mit Second Strike ausknocken, was mir eine wertvolle Runde Zeit verschafft. Nach ein paar Runden habe ich dann genug aufgebaut, um ihn zu überrennen.
b) Baltoy ist mein einziges Basic, der Rest der Starthand fast perfekt, wenn ich die erste Runde überlebe. Er zieht mit zwei Uxies haufenweise Karten, bekommt aber nur Crobat mit einem Pokéturn sowie Energy Gain und eine Stadium, aber kein Stuntank. Somit überlebt mein Baltoy mit 10 HP, ich spiele Roseanne, hole mir Torchic, ziehe Baltoy zurück, Rare Candy, Blaziken GE, Energie dran, Claydol, Cosmic Power und dann mit Fire Dance die vom Rückzug abgeworfene Energie zurückgeholt. Die nächsten Runde werde ich allerdings etwas gebremst, da er mir dauernd Cosmic Power sprayed. Später fällt mir dann auf dass er die ganze zwei nur zwei SP-Pokémon im Spiel hatte, und da die Cosmic Power besonders in der Runde zuvor wichtig war, hab ich den Judge gerfuen. Nach einiger Besprechung entschieden die Judges, meinem Gegner ein Prize Loss zu geben und mich die Cosmic Power zwar nachträglich ausführen zu lassen, aber mich danach nichts mehr spielen zu lassen (also effektiv sinnlos weil ich dann genausogut nächste Runde hätte ziehen können). Tatsächlich hätte ich alles gehabt um sein Dialga zu KOen anstatt einen weiteren Preis zu opfern, aber direkt danach ist Timeout und ich gewinne wegen dem ersten Spiel.
6-2

Top 8 vs Markus K. [Machamp]
Am Anfang müssen wir erstmal beide die Hüllen austauschen, da sie zu abgenutzt sind und deswegen sichtbare Unterschiede auf den Rückseiten aufweisen.
a) Ein schnelles Heatran Lv.X und Unown G daran, solange es noch aktiv ist, sorgen für einen soliden Start, dann allerdings bekomme ich rundenlang meine Blazikens nicht heraus und muss mehrere Preise opfern. Da ich nichts aufbringe, um sein Machamp Lv.X sofort zu OHKOen, wird sein Vorteil langsam gefährlich, aber ich packe Dusknoir DP aus um ein Machamp wegzumischen und ihn zumindest noch gut in Schach zu halten. Später habe ich dann jeweils ein Blaziken von beiden Sorten übrig, mit Fire Breath und Cluch auf Azelf sowie Flame Kick auf Claydol ziehe ich Preise und hole auf. Dann levelt er Machamp auf, um Blaziken GE auszuknocken, hinten wartet aber noch das Blaziken PL, das ihn ausknockt und durch die Verbrennung auch Strong Willed umgeht.
Da wir beide sehr langsam gespielt haben, ist nach Ende des Spiels schon Timeout und ich gewinne.
7-2

Halbfinale vs Dennis S. [Palkia/Dialga]
Dieses Matchup hatte ich sehr viel mit David getestet, und ich wusste dass ich besonders mit dieser Liste sehr im Nachteil sein würde. Allerdings wusste Dennis im Gegensatz zu David nicht, wie er mein Deck am effektivsten schlägt.
a) Gerade im richtigen Matchup gibt mir mein Deck endlich mal einen guten Start, ich bekomme zwei Claydols und Cherrim früh heraus, baue außerdem noch Blaziken auf, während sein Lock lückenhaft ist. Cherrim leistet mir wie erwartet gute Dienste, da es nicht nur Palkia wallt, sondern auch Blaziken hilft, mit Clutch sein Dialga G ohne Special Metals zu OHKOen. Pachirisu behalte ich auf der Hinterhand, falls ich es brauche, doch als ich Dusknoir DP ziehe und sein Palkia wegmischen kann, habe ich schon einen gewaltigen Vorteil, irgendwann gibt er das Spiel dann auf.
b) Sein Start ist diesmal ziemlich schlecht, meiner zwar nicht ganz so gut wie im ersten Spiel, aber ziemlich vernünftig. Ich kann mich wieder aufbauen, mein erstes Blaze wird von Palkia aber ziemlich stark angeschlagen, sodass ich mit Hilfe von Stark Mountain auf ein neues setze, um das andere bei Gelegenheit der Lost Zone zu überlassen. Pachirisu erhält seinen großen Auftritt, als er mit Palkia angreift und dabei noch zwei Energy Gains auf der Hand vergessen hat. Auch Cherrim kann wieder viel machen, am Ende bekomme ich sogar, was in diesem Matchup sehr ungewöhnlich ist, Heatrean heraus, und kann richtig heftig zuschlagen.
8-2

Damit war ich dann wirklich froh, dass ich den Flug noch bekommen habe, nachdem es für mein Deck zuerst nicht so gut aussah. Ich wusste, dass ich das Finale verlieren würde, weil ich Schwäche habe und Sandro üblicherweise ziemlich extrem luckt, aber ich hatte mein Ziel erreicht.

Finale vs Sandro A. [Kingdra]
a) Mein Start: Azelf als einziges Basic (zumindest eine Call Energy um den Donk zu verhindern), Cherubi prized (wobei Cherrim die Keycard in dem Matchup ist). Sein Start: T1 Kingdra mit PlusPower, Uxie, Mesprit, Baltoy, T2 kommt dann das Claydol hinterher.
b) Mein Start: Uxie als einziges Basic und nur Roseanne als Supporter, ich lasse ihn natürlich anfangen. Sein Start: T2 Claydol und Kingdra mit BTS, T3 dann noch ein Kingdra und noch ein Claydol.
Keine weiteren Kommentare notwenig.
8-3

Dann kamen später noch die üblichen Siegerfotos und die Preisverleihung, ich erhielt neben dem Flug und Scholarship eine nette Trophäe (auch wenn ich sagen muss, dass ich die letztes Jahr sehr viel besser fand) und zwei Displays Rising Rivals. Wir sind dann noch kurz runter zu den anderen, wo auch die Platin Challenge und so gespielt wurden. Später haben wir den Gürzenich verlassen und uns noch kurz bei David aufgehalten, ich habe Marc eines der Display verkauft um noch was zum Flug von David und Björn beisteuern zu können. Der Inhalt war leider bis auf Luxray GL Lv.X eher mäßig. Dann hab ich noch etwas mit Blaziken gegen Marcs Hippowdon-Deck gezockt und bin später mit Björn zurück zum Bahnhof, um heimzufahren.