Turnierbericht zur State Championship Almere 2009

Nach der State Championship in Hamburg und einer Übernachtung bei David ging es am Sonntag zusammen mit Roland und seinem Sohn André gleich in die Niederlande zum nächsten Turniere. Unser Ziel war Almere, und ohne große Besonderheiten erreichten wir es auch rechtzeitig. Da ich etwas müde und nicht sonderlich gut drauf war, wählte ich als Deck einfach noch einmal das Blaziken, das ich schon in Leiden gespielt hatte. Kingdras gab es recht wenige in den Niederlanden, und gegen das meiste andere hatte sich das Deck bisher gut bewährt.

Runde 1 vs ? [Abomasnow/Starmie]
Obwohl ich eine leichte Schwäche habe, komme ich schneller heraus als er und habe keine Probleme. Mit Manectric kann ich später auch noch den Spread seinen Spread blocken, wodurch sein Deck dann kaum noch etwas tun kann.
1-0

Runde 2 vs Roland Z. [Kingdra]
Ich starte nicht gerade besonders, er jedoch ebenfalls nicht und hat erstmal nur Kingdra und sonst nichts zum nachziehen. Da er auch weiterhin nichts bekommt und dauernd nur für 40 angreifen kann, gelingt es mir, mich vor ihm aufzubauen und ihn trotz Schwäche zu besiegen.
2-0

Runde 3 vs ? [Metagross/Weavile]
Sein Deck schien ein ziemlich fieses Rogue zu sein, glücklicherweise ist Blaziken kein Meta-Deck und zufälligerweise auch sehr effektiv gegen ihn. Als er sein erstes Metagross aufgebaut hat, kann er mir nach einem kurzen Aufladeschlag eines meiner Blaziken für 130 Schaden OHKOen, danach gelingt es mir aber schnell genug, den Hitter auszuschalten. Ich spreade etwas mit Manectric herum, während er ein zweites aufbaut und mit der Power jedes mal, wenn er Heads wirf, Claydol nach vorne holt. Dank Switch und Stark Mountain kann ich dieses aber immer sofort zurückziehen, seine Schwäche tut am Ende ihr übriges zu meinem Sieg.
3-0

Runde 4 vs Kevin d. M. [Galactic Toolbox]
Wir starten beide nahezu perfekt, ich arbeite zuerst mit Restructure auf sein Claydol und Devolutor. Er hat jedoch zwei Runden hintereinander den Warp Point und das Candy auf der Hand um das ganze ungeschehen zu machen. Mit Gengar schießt er vor allem auf mein Claydol, was ich aber immer halbwegs rechtzeitig ersetzen kann. Um Gengar nicht auszuknocken und einen Fainting Spell zu riskieren, restructure ich alles was er sonst so wichtiges aufbaut und OHKOe es mit Porygon, was auch durch Unown G gegen Shadow Room immun ist. Zum Timeout habe ich deutlich mehr Preise gezogen und gewinne.
4-0

Runde 5 vs Frank ? [Poryogn-Z]
Meine Erfahrung mit Porygon-Z kommt mir hier sehr gelegen, und da mein Gegner kein Palkia Lv.X spielt wusste ich dass ich durch Blazikens OHKO Potential gute Chancen habe. So kommt es auch dass ich sein erstes Porygon-Z mit drei TMs dank Heatran und Blaziken PL sofort ausknocken kann. Danach zögert sich das ganze etwas hinaus, da wird beide erstmal etwas aufbauen, aber da ich sowohl snipen als auch jedes aktiv gemachte Porygon-Z gleich OHKOen kann, ist mir der Sieg schon ziemlich sicher.
5-0

Ein weiteres Mal gelang es mir also, ungeschlagen in die Tops zu kommen, mein erster Gegner sollte jedoch ausgerechnet mein Kumpel David sein, der es mit 3-2 gerade noch auf den achten Platz geschafft hatte.

Viertelfinale vs David S. [Dusknoir/Dialga]
a) Rayquaza als einziges Basic ist so ziemlich das schlimmste was es gegen Dusknoir gibt, glücklicherweise verläuft der Rest meines Starts doch besser als erwartet und ich komme ordentlich raus. Allerdings werde ich gezwungen, Dusknoir Lv.X auf direktem Wege auszuschalten um hohe Damage Even Angriffe zu verhindern, was es zur Stadionkarte macht und mir gemeinsam mit seinem Bronzong G mein Claydol vom Feld fegt. Es läuft dann am Ende darauf hinaus, dass wir beide nicht richtig im Spiel sind. Er arbeitet viel mit dem feuerresistenten Bronzong G als Angreifer, während ich auf Heatran Lv.X setzen muss, das am Ende dank seiner Power, Rayquaza und Stark Mountain gut an die benötigten Energien kommt und die letzten Preise zieht.
b) Viel habe ich hier nicht mehr in Erinnerung, wir spielen ein relativ normales Spiel bei dem er leicht in Führung liegt, allerdings kommt es durch das Timeout nicht mehr zu einem Ende.
6-0

Halbfinale vs Matthias L. [Palkia/Dialga]
a) Er hat alles und lockt meine Powers konstant, als er Lost Cyclone macht schicke ich ein unaufgeladenes Torchic in die Lost Zone. Leider muss ich danach feststellen dass die drei anderen allesamt prized sind und gebe das Spiel auf.
b) Diesmal liegt das Problem mit den Preisen auf seiner Seite, denn er hat weder auf Palkia Lv.X noch auf Azelf Zugriff. Dadurch blockt er meine Powers auch entsprechend nicht sehr gut und ich kann meine Blazikens aufbauen, die seine Palkias OHKOen. Zwischendurch spreade ich etwas herum und lege mit Crobat G eine fehlende Schadensmarke, was mir insgesamt drei Preise einbringt. Am Ende knocke ich noch ein letztes Palkia aus und gewinne das Spiel.
c) c) Ich komme zwar besser heraus als im ersten Spiel, er zieht jedoch früh einen Preis und beginnt dann mit dem Lock, was mich so sehr bremst, dass ich vor dem Timeout nicht mehr aufholen kann. 6-1

Somit erreichte ich wie auch schon am Tag zuvor den dritten Platz. Bei der hohen Teilnehmerzahl war das durchaus eine zufriedenstellende Leistung, aber nichts besonderes mehr. Anders als in den Niederlanden übrig, bekamen wir unsere Preise einfach ohne große Siegerehrung erreicht. Danach warteten wir noch auf Matthias, der Arco im Finale besiegen und somit das Turnier gewinnen konnte, bevor es wieder zurück nach Deutschland ging.

Abschließend bleibt zu sagen, dass vor allem die hohe Anzahl von Rogue Decks auf dem Turnier interessant war. Das betraf nicht nur meine Gegner, es waren auch noch gute Builds mit Pokémon wie Kabutops oder Charizard im Spiel. Nur an die Namen meiner Gegner kann ich mich leider nicht mehr komplett erinnern.