HP-on Modified
Vorweg sei gesagt, dass dieses Deck für ein Metagame entwickelt wurde, in dem die Editionen von EX Holon Phantoms bis Diamond & Pearl erlaubt sind. Die Modifikationen nach dem Erscheinen späterer Sets sind nur sehr gering ausgefallen (Night Maintenance und Duskull SW), zudem hat das Deck später auch an Spielstärke verloren, da die Konkurrenz leistungsfähiger geworden ist.
Das Deck basiert auf der Karte Dusknoir aus Diamond & Pearl sowie seiner Vorentwicklung Dusclops aus Crystal Guardians.
Die Power von Dusknoir erlaubt es, ein Pokémon von der Bank des Gegners ins Deck zurückzuschicken, sofern er vier oder mehr Pokémon dort liegen hat. Die einzige Möglichkeit für den Gegner, diesen Rückschlag zu vermeiden, ist es, nur mit drei Bankpokémon zu spielen, was für viele Decks eine massive Einschränkung bedeutet. Der Angriff richtet zwischen 50 und 100 Schaden an, wobei er mit fortschreitendem Spiel immer stärker wird und daher später viele Stage 1 Pokémon direkt ausknocken kann. Da hierbei kein direkter Schaden verteilt, sondern Schadensmarken gelegt werden, wird er zum einen nicht von Schwäche, Resistenz oder schadensreduzierenden Effekten beeinflusst und zum anderen durch die Verwendung der Double Rainbow Energy nicht abgeschwächt.
Anders als bei vielen anderen Stage 2 Pokémon ist auch die Stage 1 Version - Dusclops - nicht ohne. Seine Body kann den Gegner in vielen Fällen sehr einschränken, da er keine Spezial-Energien mehr an sein aktives Pokémon anlegen darf. Die Attacke bietet Schutz vor Pokémon-ex, was im ursprünglichen Metagame, für das dieses Deck entwickelt wurde, nicht zu unterschätzen war.
Ein weiteres wichtiges Pokémon im Deck stellt Mightyena ex dar. Seine Power kann den Gegner ziemlich in seinem Konzept stören, aber vor allem eignet sie sich auch, um bei entsprechend erfüllten Voraussetzungen ein aktives Pokémon des Gegners auf die Bank und dann mit Dusknoir direkt ins Deck zu schicken. Mit seinem Angriff kann es auf Stage 2 Pokémon dank der Darkness Energy locker 100 oder 110 Schaden anrichten und damit viele der alten Pokémon schnell besiegen. Sein kostenloser Rückzug ist ebenfalls sehr praktisch für das Deck.
Milotic dient in erster Linie zum Auskundschaften des Gegners und zum schnelleren Aufbau. Seine Power gibt einen Blick auf die gegnerische Hand und kann einen Supporter von dort aus spielen, was besonders zu der Zeit effektiv war, als viele Spiele noch den Holon Transciever von damals vermisst und deswegen gerne auf Karten wie Castaway zurückgegriffen haben. Mit Hilfe der Scramble Energy ist Milotic aber auch oft für einen unerwarteten Angriff ganz gut - vor allem bei Gegnern mit Feuerschwäche.
Als Starter in diesem Deck agiert Tauros. Es sucht such zwei Basis-Pokémon heraus und hilft daher beim schnellen Aufbau, im späteren Spiel kann die Karte noch verwendet werden, um störende Stadiums wie Crystal Beach und Battle Frontier loszuwerden. Das Sableye ist eigentlich nur eine kleine Tech, die das Deck ausdünnt und notfalls den Gegner etwas hinhält, zudem eignet sie sich gegen Decks wie Blissey sehr gut.
Die Trainer sollten eigentlich selbsterklärend sein. Die etwas ungewöhnliche Kombination aus verschiedenen Such- und Ziehkarten hat seinerzeit sehr gut funktioniert, Windstorm soll in erster Linie gegen Cessation Crystal helfen, Switch kann im Notfall das rückzugsintensive Dusknoir auf die Bank bringen. Night Maintenance hilft besonders im Lategame, wo dem Deck manchmal früher, als die Karte noch nicht turnierlegal war, die Pokémon ausgangen sind.
Da in dem Deck genug Platz ist, enthält es satte 18 Energiekarten. Double Rainbow Energy ist wie schon erwähnt perfekt für Dusknoir geeignet, Scramble Energy hilft bei einem schnellen Rückschlag, wenn man ein eigenes Pokémon zu schnell besiegt wurde. Die Darkness Energien sind dazu da, dass Mightyena ex auch angreifen und dazu noch erhöhten Schaden machen kann.
Prizipiell sollte so gespielt werden, dass Dusknoir vorne als Mainhitter liegt, während hinten die anderen Pokémon aufgebaut werden. Die Verwendung eines Dusclops sollte gerade am Anfang des Spiels nicht unterschätzt werden, wenn der Gegner Pokémon-ex spielt oder auf Spezial-Energien angewiesen ist. Mightyena ex und Milotic sind in erster Linie zur Unterstützung und sollten nur zum Angriff gezogen werden, wenn sie wirklich Sinn machen oder nichts andere mehr übrig bleibt. Gute Gegner werden gegen dieses Deck versuchen zu vermeiden, mehr als drei Bankpokémon auszulegen, aber wenn es doch jemand tut, kann das wichtigste oder am besten aufgebaute davon zurück ins Deck geschickt werden. Dank Mightyena ex ist dies sogar möglich, wenn dieses Pokémon anfangs das aktive sein sollte.
Auf folgenden Turnieren habe ich dieses Deck oder vorherige Versionen dieses Decks gespielt. Hinter jedem Turnier steht jeweils die Anzahl an Siegen und Niederlagen mit diesem Deck.