Espygross

DX-on Modified

Strategie

Trotz der massiven Pokémon-ex, auf denen dieses Deck basiert, geht es Espygross nicht darum, möglichst viel Schaden zu machen. Ziel ist viel eher, den Gegner auf trickreiche Weise am Aufbau zu hindern und im Idealfall mehrere seiner Pokémon gleichzeitig zu schädigen.

Kernstück des Decks ist Metagross ex, das durch sowohl durch seine Power als auch seine Attacke interessant wird. Magnetic Redraw mischt die eigene Hand und die des Gegners zurück ins Deck, anschließend zieht jeder vier Karten. Je nach Situation kann die Power also eingesetzt werden, um selbst eine bessere Hand zu bekommen oder um den Gegner zu bremsen, wenn er z. B. gerade einen guten Delta Draw ausgeführt hat. Scanblast richtet für drei Energien solide 70 Schaden an, aber das volle Potential der Attacke entfaltet sich erst, wenn der Gegner ein oder mehrere gleichnamige Pokémon auf der Bank hat. Gute Gegner werden versuchen, diesen Fall zu vermeiden, doch eine entsprechende Situation lässt sich z. B. durch die Powers von Psiana ex und Nachtara ex herbeiführen.

Das Psycho-Metagross aus EX Deoxys sorgt für schnellen Nachschub an Energie, von der nicht nur Metagross ex, sondern auch die anderen Pokémon im Deck profitieren. Zudem hat es die Möglichkeit, alle im Metagame vorkommenden Pokémon mit Safeguard sofort auszuknocken, was die Probleme des Decks mit solchen Gegnern ein wenig reduziert.

Psiana ex ist vor allem wegen seiner Power wichtig - sie bringt eine Entwicklung des Gegners zurück auf die Hand. Seit ATM Rock rausrotiert ist, wird mit so etwas nur noch selten gerechnet. Mit Hilfe von Metagross ex' Power kann die gerade auf die Hand zurückbeförderte Evolutionskarte sogar direkt wieder ins Deck des Gegners gemischt werden. Aber auch unabhängig davon hilft Psiana ex, mit Rare Candy schnell gekommene Aufbaupokémon wie Metagross d oder Nidoqueen d zu bremsen oder aber dafür zu sorgen, dass der Gegner mehrere Pokémon mit dem gleichen Namen im Spiel hat. Die Angriffe von Psiana ex sind ebenfalls hilfreich: Der Typ Psycho deckt einige Schwächen von Metagross ex, wie etwa Kampfpokémon oder Guardevoir ex d, ab. Snap Tail erlaubt gezielte Angriffe auf die Bank und Psyloop erweist sich als praktisch, wenn der Gegner ein Deck mit Tools oder Fossilien spielt.

Ein weiteres nützliches Pokémon ist Nachtara ex. Seine Power kann ein beliebiges Pokémon des Gegners nach vorne holen, was Metagross ex zu einem effizienteren Angriff verhelfen kann. Außerdem kann es für nur eine Energie einen Gegner vorne gefangenhalten - sehr praktisch, um Zeit zu gewinnen oder bestimmte Manöver durchzuführen. Als Finsternis-Pokémon ist es außerdem gegen Banette sehr hilfreich und bietet auch Resistenz gegen andere Psycho-Pokémon.

Milotic liefert neben dem gelegentlichen Schub zum Aufbau durch einen zusätzlichen Supporter vor allem die Möglichkeit, die Hand des Gegners zu sehen. Auf diese Weise ist immer sehr einfach festzustellen, wie sehr sich ein Magnetic Redraw lohnt.

Zu guter letzt wäre noch Latias * als Tech zu nennen. Da die anderen Pokémon nicht besonders gut darin sind, einem Pokémon auf einmal viel Schaden zuzufügen, kann Latias mit Hilfe von Metagross' Energieschub große Pokémon-ex recht schnell ausknocken.

Wie in vielen Decks dient das Holon-Castform sowohl als Starter als auch als zuverlässige Energie. Dadurch, dass bewusst bei fast allen Basis-Pokémon die Delta-Variante gewählt wurde, kannes mit Delta Draw viele Karten ziehen und einen schnellen Start garantieren. In Sachen Energie erweist es sich als nützlich, um die zwei benötigten Metall-Energien von Metagross abzudecken oder einfach Latias * sowie Milotic mit der passenden Energie zu versorgen. Für den Fall, dass mal ein Mentor, aber keine Energie verfügbar sein sollte, bietet sich das Holon-Magnetilo an.

Die Trainer sollten weitgehend selbsterklärend sein. Eine recht einfach gehaltene Form der Holon-Engine sowie Elm's Training Method, damit auch alle Ex-Evolutionen schnell erreicht werden. Da es keine wirklich passende Stadium-Karte für das Deck gibt, sorgt Windstorm dafür, dass lästige Cursed Stones, Battle Frontiers, Cessation Crystals oder andere problematische Karten verschwinden. Zwei Warp Point und ein Switch gleichen die immensen Rückzugskosten von Metagross ex aus.

Als Energie wird logischerweise Metall und Psycho gespielt - beide lassen sich mit Metagross DX zurückholen und decken einen großen Teil der im Deck enthaltenen Pokémon ab. Eine Dark Metal als zusätzliche Metall-Alternative und für Umbreon ex, der Rest wird durch die Holon-Pokémon gedeckt.

Statistiken

Auf folgenden Turnieren habe ich dieses Deck oder vorherige Versionen dieses Decks gespielt. Hinter jedem Turnier steht jeweils die Anzahl an Siegen und Niederlagen mit diesem Deck.