Sceptnite

HP-on Modified

Grundstrategie

Dieses eigentlich sehr logisch aufgebaute, aber aus guten Gründen - die später noch genannt werden - selten gespielte Deck setzt darauf, die Body von Sceptile aus Great Encounters zu nutzen, damit Dragonite ex für wenig Energie ordentlich angreifen kann.

Schlüsselkarten

Dragonite ex d (DF)

Das schon fast vergessene Delta-Pokémon aus ex-Zeiten ist der Mainhitter und leider zugleich auch der einzige wirklich effektive Angreifer im Deck. Dabei ist vor allem Dragon Roar wichtig, um viel Schaden anzurichten und gegebenenfalls die übrigen Bankpokémon des Gegners gezielt zu Schwächen. Aber auch Deafen kann ich in bestimmten Situationen als nützlich erweisen, denn es verbietet dem Gegner eine Runde lang, Trainer- oder Stadiumkarten auszuspielen und kann ihn so zusammen mit Battle Frontier oder Crystal Beach in eine problematische Lage bringen. Der Energiebedarf für Dragon Roar ist normalerweise enorm, weshalb die Karte auch früher kaum gespielt wurde, doch sobald Sceptile liegt, ist es ein leichtes, diesen Angriff auszuführen. 150 KP und keine Schwäche sind natürlich mehr als solide, allerdings bekommt der Gegner auch zwei Preise, wenn es ein Pokémon-ex besiegt.

Sceptile (GE)

Ein essentielles Pokémon im Deck ist Sceptile - seine Body bildet den einzigen passiven "Energy Accelator" (Energiebeschleuniger) im derzeitigen Format, wodurch es einfach nur auf der Bank liegen muss, um Dragonite effektiv zu unterstützen. Dank diesem Effekt benötigt das Deck auch nur vergleichsweise wenige Energiekarten. Sceptiles eigene Attacke ist jedoch eher mäßig und sollte nur in Notfällen eingesetzt werden, denn normalerweise ist es am besten, wenn Sceptile stets auf der Bank liegen bleibt.

Claydol (GE)

Dieses aktuell sehr beliebte Pokémon hilft dem Deck mit seiner Power dabei, stets einen soliden Nachschub an Karten zu bekommen. Abgesehen davon erfüllt es allerdings keinen anderen Zweck und kann in diesem Deck auch nicht angreifen, da keine Kampf-Energie gespielt wird. Trotzdem ist es sinnvoll, es möglichst früh ins Spiel zu bringen, um den Aufbau der anderen Pokémon deutlich zu beschleunigen.

Pachirisu (GE)

Wie in vielen Decks dient Pachirisu als bevorzugter Starter. Da zur reibungslosen Funktion mehrere Pokémon im Spiel benötigt werden, erweist sich Call for Family als äußert nützlich, um schon einmal die Basis-Formen auf die Bank zu bringen. Zudem hilft es im Zweifelsfalle gegen störende Tools wie Cessation Crystal.

Techs

Diese Karten werden nicht unbedingt im Deck benötigt, helfen aber in bestimmten Situationen weiter.

Sceptile (P4)

Das etwas ältere Sceptile aus der POP-Serie ist in diesem Deck ebenfalls nützlich, denn es kann beliebig oft Pflanzen-Energien verschieben. Dies macht das Deck - was Energien angeht - sehr flexibel und erlaubt es z. B., ein angeschlagenes Dragonite ex zurückzuziehen, ein gesundes nach vorne zu bringen und anschließend genug Energien daran zu verschieben. Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten für den Einsatz seiner Power.

Unown G (GE)

Das Unown verwandelt sich mittels seiner Power in ein Tool, welches ein Pokémon vor allen Effekten außer direkten Schadenspunkten schützen kann. Da Dragonite als schweres ex-Pokémon mit vielen KP besonders gegen Statusveränderungen wie Schlaf, aber auch gegen bestimmte Attacken wie Sonic Blade von Gallade recht anfällig ist, kann sich Unown als nützliche Gegenmaßnahme erweisen.

Shuckle (SW)

Ein einfacher kleiner Staller, der immun gegen Angriffe von sämtlichen Pokémon, die Spezial-Energien nutzen, ist. Da es im aktuellen Metagame viele Decks gibt, die solche Energie ausgiebig nutzen, kann Shuckle entsprechende Pokémon eine Weile hinhalten und sogar mit seinem Gift schädigen - wenn Sceptile bereits gelegt ist, sogar für nur eine Energiekarte.

Celebi * (CG)

Das seltene Shiny-Pokémon ist vor allem eine nette Möglichkeit, direkt die Bank des Gegners anzugreifen, was besonders am Ende des Spiels praktisch ist. Dies ist allerdings nur dann effektiv, wenn beide Sceptiles liegen und die Energien sowohl an Celebi verschoben als auch verdoppelt werden können. Dank seiner Power kann es außerdem eine Runde Zeit schinden, in der es möglicherweise keinen Preis für das Ausknocken gibt.

Trainer

Die meisten der hier verwendeten Trainer sind in vielen Decks zu finden. Bebe's Search sucht Pokémon - inklusive Dragonite ex - aus dem Deck, während Roseanne's Research für Basis-Pokémon und Energien zuständig ist. Steven's Advice zieht eine Menge Karten und kombiniert sich gut mit Claydol, ebenso wie Team Galactic's Wager, der aber eher dazu geeignet ist, den Gegner zu stören. Mit Rare Candy sind die zahlreichen Stage-2-Pokémon schneller im Spiel und Night Maintenance bringt verbrauchte Karten zurück ins Deck. Warp Point gewährt einen Austausch, wenn es mal eine Situation gibt, in der dies praktisch ist. Das einzige speziell erwähenenswerte sind die Stadium-Karten, die verschiedene gegnerische Decks behindern können - während Battle Frontier Karten wie Togekiss und Delcatty Probleme bereitet, macht Crystal Beach kurzen Prozess mit Double Rainbow Energy und Scramble Energy. Durch Deafen kann man bei Bedarf sogar verhindern, dass diese Stadium-Karten vom Gegner sofort wieder gekickt werden.

Probleme

Der Hauptgrund, weshalb dieses Deck auf größeren Turnieren selten gespielt wird, ist sein sehr schlechtes Matchup gegen Magmortar-Decks. Im Gegensatz zu anderen Pflanzendecks liegt es dabei weniger an der Schwäche als an der äußerst empfindlichen Bank. Sceptile hat nur 100 HP und kann in vielen Situationen von Magmortar Lv.X einfach abgeschossen werden, wodurch seine lebenswichtige Body nicht mehr wirkt. Dragonite ex kann danach meistens erstmal nur noch mit Deafen angreifen, was widerum eine lächerliche Schadenswirkung gegen Magmortar hat, das sich mit seiner Body jede Runde heilen kann.

Eine weitere Bedrohung ist das eigentlich eher unscheinbare Unown G, das sogar in diesem Deck selbst gespielt wird. Am Gegner angelegt, macht es ihn immun gegen Dragon Roar, da diese Attacke nicht direkten Schaden anrichtet sondern "Schadensmarken auslegt" - das ist zwar im Ergebnis das gleiche, zählt aber als ein Effekt.

Zudem ist es leider zur Zeit so, dass Pokémon-ex eine sehr schlechte Stellung haben - meistens sind sie nur noch als Techs zu gebrauchen, da die neuen DP-Pokémon fast genauso stark sind und keine zwei Preise abgeben, nachdem sie besiegt werden.

Weitere Möglichkeiten

Anstelle der oben beschriebenen Techs können auch andere Karten sinnvoll sein, dazu hier mal ein paar Anregungen.

Dugtrio (CG)

Diese Karte muss zwar zusätzlich aufgebaut werden, was in einem ohnehin schon Setup-intensiven Deck nicht einfach mal nebenbei geht, löst aber das oben angesprochene Problem mit den Angriffen auf die Bank. Sceptile und auch Claydol sind dadurch nicht nur vor Magmortar, sondern auch vor Pokémon wie Blaziken oder Empoleon sicher.

Super Scoop Up

Häufig kommt es in dem Deck vor, dass ein stark angeschlagenes Dragonite ex zurückgezogen wird, um es erst einmal vor dem KO zu retten, denn zwei Preise machen im aktuellen Format schon einiges aus. Mit etwas Glück kann Super Scoop Up es auf die Hand zurückbringen und damit die Gelegenheit geben, es noch einmal komplett neu und ohne Schaden wieder aufzubauen.

Danke an www.carddex.net für die Scans.

Statistiken

Auf folgenden Turnieren habe ich dieses Deck oder vorherige Versionen dieses Decks gespielt. Hinter jedem Turnier steht jeweils die Anzahl an Siegen und Niederlagen mit diesem Deck.