Diesen Guide zum Programm NetBattle habe ich vor längerer Zeit geschrieben. Einiges mag sich in Zwischenzeit geändert haben, deshalb bitte ich es zu entschuldigen, dass er Guide möglicherweise nicht mehr aktuell ist. Außerdem fehlen Informationen über die Einstellungen und den DataDex. Die Version auf dieser Homepage ist zudem momentan noch nicht komplett formatiert.
NetBattle ist ein Programm, das Pokemon-Kämpfe simuliert. Das besondere daran ist, dass es damit auch möglich ist, Kämpfe gegen andere Trainer über das Internet auszutragen. Die aktuelle Version umfasst alle 386 Pokemon, deren komplettes Arsenal an Attacken, Fähigkeiten und Wesen sowie die Items, die etwas bringen, wenn ein Pokemon sie trägt. Dabei sind auch verschiedene Modi verfügbar, so dass beispielsweise auch noch im alten Stil von Gold, Silber und Kristall gekämpft werden kann. Die Möglichkeiten von NetBattle beschränken sich jedoch auf Kämpfe mit mehreren Spielern. Ein Abenteuer oder ähnliches enthält es nicht. Bei NetBattle handelt es sich um ein englischsprachiges Programm, die Pokemon- und Attackennamen können jedoch ins Deutsche übersetzt werden. Wie ihr NetBattle bedient, wird in diesem Guide ausführlich beschrieben.
Besucht die Download-Seite von NetBattle und ladet euch das Programm unter Installer herunter. Startet dann Setup096.exe und folgt den für Windows-Programme üblichen Installationsanweisungen.
Wenn ihr eine nicht mehr aktuelle Version von NetBattle habt, werdet ihr normalerweise automatisch beim Start des Programms benachrichtigt. Sollte das Auto-Update abgeschaltet sein, geht im Menü auf unter Options auf Set Options... und klickt auf der Registerkarte System auf den Button Check Version. Falls nichts geschieht, ist keine neuere Version verfügbar, wenn es eine geben sollte, kann diese dann heruntergeladen werden. Sollte die Update-Funktion nicht klappen, obwohl eine neuere Version vorhanden ist, ladet euch diese wie oben beschrieben manuell herunter.
Wählt die Verknüpfung NetBattle im neu angelegten NetBattle-Verzeichnis im Startmenü, um das Programm zu starten. Sollte das nicht funktionieren, probiert es mit Safe Mode, ebenfalls im NetBattle-Verzeichnis. Wenn auch das nicht klappt, schaut zunächst weiter unten im FAQ nach, wenn euer Problem dort nicht gelöst werden kann, meldet euch per Privatnachricht oder ICQ (200847779) bei mir. Nachdem ihr NetBattle geöffnet habt, wird das Programm geladen, danach erscheint ein Fenster mit vier Buttons.
Klickt auf die Schaltfläche Open Team Builder. Dadurch eröffnet sich ein Fenster mit mehreren Seiten, zwischen denen ihr mit den Schaltflächen im oberen Bereich des Fensters hin- und herschalten könnt.
Auf der ersten Seite Trainer gebt ihr eure Trainerinformationen an. Sucht euch dazu im linken Bereich Image eines von fünfzehn Bildchen aus, das euch dann später auf den Servern kennzeichnet. Bei Info könnt ihr unter User Name euren Nickname eingeben, der auf den Servern und bei Kämpfen erscheint. Das Eingabefeld Extra Info ist für zusätzliche Informationen gedacht, die angezeigt werden, wenn euch jemand herausfordert. Dort könnt ihr z. B. hinschreiben, gegen welche Arten von Pokemon ihr nicht kämpfen möchtet, Näheres dazu findet ihr weiter unten in diesem Guide bei Server. Ihr könnt außerdem im Pulldown-Menü Graphics wählen, wie eure Pokemon dargestellt werden sollen, zur Auswahl stehen die Grafiken der Editionen Grün, Rot/Blau, Gelb, Gold, Silber, Rubin/Saphir, Feuerrot/Blattgrün sowieso die Colosseum Sprites, falls ihr sie installiert habt. Den unteren Bereich der ersten Seite bilden die beiden Felder Win und Lose bei Auto Messages. Dort könnt ihr, wenn ihr wollt, eine kurze Nachricht eingeben, die erscheint, wenn ihr einen Kampf gewonnen (oberes Feld) bzw. verloren (unteres Feld) habt.
Jetzt habt ihr eure Trainerdaten eingegeben und könnt euch an die Erstellung eines Pokemon-Teams machen. Zuerst solltet ihr bestimmen, welche Editionen euer Team umfassen soll. Im Menü unter Version könnt ihr zwischen sechs Möglichkeiten wählen. True RBY bedeutet, dass ihr nur mit den Pokemon und Attacken aus Rot, Blau und Gelb spielt und auch keine Attacken verwenden dürft, die die Pokemon nur in Gold, Silber und Kristall, z. B. über Zucht, erlernen. Bei RBY with Trades hingegen dürfen die Pokemon solche Attacken beherrschen, allerdings sind auch hier nur solche Pokemon und Attacken erlaubt, die die alten Editionen kennen. Mit der Option True GSC stehen euch die Pokemon und Attacken aus den Editionen Gold, Silber und Kristall zur Verfügung, jedoch keine Pokemon, die ihr nur auf Rot, Blau und Gelb fangen könnt, und auch keine Attacken, die die Pokemon nur durch TMs dieser alten Editionen erlernen. In GSC with Trades dürft ihr alle Pokemon und Attacken verwenden, die ihr in Gold, Silber und Kristall bekommen könnt, auch von den alten Editionen getauschte. Bei Ru/Sa Only sind die 200 Pokemon, die es in den Editionen Rubin und Saphir gibt, mit den Attacken, die sie in diesen Editionen erlernen können, erlaubt. Die letzte und zur Zeit beliebteste Auswahl ist Full Advance. Sie umschließt alle 386 Pokemon mit jeglichen Attacken, die sie über Rubin, Saphir, Colosseum und die kommenden Editionen Feuerrot und Blattgrün erlernen.
Wenn ihr euch für eine Version entschieden habt, klickt im Team Builder oben auf die Schaltfläche PKMN 1, die eine Seite zur Erstellung eines Pokemon aufruft. Im ersten Pulldown-Menü könnt ihr zunächst mal eines der bis zu 386 Pokemon wählen, die in der Liste nach der offiziellen Nummerierung geordnet sind. Diese Ordnung könnt ihr auch im Menü unter Sort verändern, indem ihr eine andere der dort aufgeführten Möglichkeiten anwählt. Sofern ihr keine andere Sprache eingestellt habt (mehr dazu in den FAQ), werden die englischen Pokemon-Namen angezeigt. Die Pokemon, die in Rubin und Saphir neu dazugekommen sind, werden auch mit eingestellter Sprache auf Englisch angezeigt, da die entsprechenden Patches bisher nur die alten Pokemon umfassen. Alternativ zum Auswählen über das Pulldown-Menü ist es auch möglich, den Namen des gewünschten Pokemon direkt in das Feld einzugeben. Habt ihr euch für ein Pokemon entschieden, klickt auf den Button Switch, der sich neben dem Pulldown-Menü zur Pokemon-Auswahl befindet. Nun erscheinen Bild und Daten eures gewählten Pokemon, außerdem werden ganz unten alle dafür möglichen Attacken angezeigt. Diese scrollbare Liste gibt Auskunft darüber, wie viele AP die Attacke hat, wie stark sie ist und auf welche Weise das Pokemon sie erlernen kann. Wählt bis zu vier Attacken aus, indem ihr auf die jeweiligen Kontrollkästchen links neben den Attacken klickt, so dass dort Häkchen erscheinen. Eine andere Möglichkeit zur Auswahl der Attacken ist, sie in die vier Felder unter der Liste einzutragen. Auch hier erscheinen die neueren Attacken nur auf Englisch, auch wenn ihr eine andere Sprache gewählt habt. Wenn eine Attacke zusammen mit einer bestimmten anderen in den Editionen nicht möglich ist, erscheint eine Fehlermeldung, in diesem Falle müsst ihr eine andere Kombination zusammenstellen. Wenn ihr alle Attacken habt, könnt ihr dem Pokemon mit Hilfe des Pulldown-Menüs über der Attackenliste ein Item geben. Alle Itemnamen sind englisch, auch wenn ihr die Sprache auf Deutsch umgestellt habt. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr eurem Pokemon auch noch einen Spitznamen geben, den ihr in die Zeile zwischen den beiden Pulldown-Menüs eingeben könnt.
Rechts neben diesem Eingabefeld ist noch ein Button mit der Aufschrift Expert.... Das dadurch aufgerufene Fenster ist je nach Version verschieden. In RBY und GSC könnt ihr in vier Pulldown-Menüs die einzelnen DV-Werte verändern. Rechts daneben könnt ihr außerdem den Level des Pokemon angeben, der standardmäßig auf 100 steht. Bei GSC gibt es noch einige weitere Dinge, die ihr in diesem Fenster beeinflussen könnt. Wenn ihr ein weibliches Pokemon wollt, gebt ihm den Attack-DV-Wert 1. Wenn ihr hingegen ein Shiny-Pokemon wollt, stellt die DV-Werte für Defense, Speed und Special alle auf 10 und den für Attack auf 15 (für männlich) oder 3 (für weiblich). Unten im Fenster ist ein weiteres Pulldown-Menü, in dem ihr das Element auswählen könnt, das die Attacke Kraftreserve bei eurem Pokemon haben soll. Durch eine Änderung dort werden die DVs automatisch umgestellt, also wählt dort nur etwas aus, wenn euer Pokemon auch Kraftreserve beherrschen soll. Klickt dann auf OK, um die DV- und Level-Änderungen zu übernehmen.
Bei Pokemon-Teams in den neueren Editionen ist dieses Fenster jedoch weitaus größer und umfangreicher, außerdem ist seine Bedeutung für den Kampf angestiegen. Links oben darin seht ihr die aktuellen Statuswerte eures Pokemon, welche ihr in den anderen Bereichen des Fensters beeinflussen könnt. Direkt rechts daneben befinden sich Pulldown-Menüs für die DVs eines jeden Statuswertes. Gewöhnlich solltet ihr daran nichts verändern, da die perfekten DVs schon voreingestellt sind. Der einzige Grund, diese zu ändern, besteht normalerweise in der Einstellung des Elementes für die Attacke Kraftreserve, welche ihr aber einfacher vornehmen könnt, indem ihr weiter rechts in dem Pulldown-Menü unter Hidden Power eines der auf Englisch aufgelisteten Elemente wählt. In einem kleinen Feld darüber habt ihr die Möglichkeit, den Level eures Pokemon durch Klicks auf die beiden Pfeile oder durch direkte Eingabe im Feld zu bestimmen. Allerdings wird dieser in den meisten Fällen auf 100 gelassen. Viel wichtiger ist das Pulldown-Menü links daneben, wo am Anfang Hardy angezeigt wird. Dort wählt ihr nämlich das Wesen eures Pokemon aus, das erheblichen Einfluss auf seine Statuswerte hat. Wenn ihr die englischen Wesensbezeichnungen nicht kennt, könnt ihr auch durch Ausprobieren das richtige finden. Klickt auf das Pulldown-Menü, geht die Wesen mit den Pfeiltasten durch und schaut links neben den angegebenen Statuswerten. Der jeweils erhöhte Wert wird dort durch ein grünes Plus markiert, der verringerte durch ein rotes Minus. Unter dem Auswahlmenü für das Wesen, bei Trait, dürft ihr die Fähigkeit zu bestimmen, sofern das ausgewählte Pokemon zwei mögliche zu Verfügung hat. Diese werden dann allerdings auf Englisch angezeigt. Unter Gender sucht ihr euch das Geschlecht aus, wobei das seit Rubin und Saphir abgesehen von den Auswirkungen der Attacke Anziehung keinen Einfluss mehr auf das Kampfgeschehen hat. Es dürfte bekannt sein, dass Male für männlich und Female für weiblich steht. Mit einem Häkchen in das Kästchen direkt darunter habt ihr außerdem die Möglichkeit, aus eurem Pokemon ein Shiny, also eines in ungewöhnlicher Farbe, zu machen. Für den Kampf hat dies allerdings keinerlei Bedeutung. Sehr wichtig hingegen ist der untere Bereich EV Distribution, dort könnt ihr nämlich die EVs eures Pokemon, die viel Einfluss auf die Werte haben, bestimmen. Es gibt sechs Balken, die die Höhe jeweils eines EVs zeigen und die ihr mit der Maus bewegen könnt. Auf einem Balken weiter unten und der dazugehörigen Anzeige Remaining EP seht ihr, wie viele EVs ihr noch frei verteilen dürft. Sind alle schon verteilt, wie es im übrigen auch beim ersten Öffnen des Expert-Fensters der Fall ist, so werden durch die Erhöhung eines Wertes die anderen automatisch verringert. Um eine solche nicht direkt gesteuerte Verringerung zu verhindern, markiert das Lock-Kästchen rechts neben dem jeweiligen Balken. Und diese Kästchen bei allen Werten zu markieren, klickt auf den Button Lock All, um alle diese Markierungen aufzuheben auf Unlock All. Mit Clear EVs setzt ihr alle Balken, die nicht gelockt sind, auf null zurück und gebt somit deren EVs wieder zur Verteilung frei. Das Häkchen bei Snap bewirkt, dass alle EVs, die danach über die Balken eingestellt werden, automatisch auf einen durch vier teilbaren Wert abgerundet werden, um überflüssige Verteilungen zu vermeiden. Weiter unten befindet sich noch eine Option zum schnellen Abruf von häufig verwendeten EV-Verteilungen. Im Pulldown-Menü gibt es bereits drei vorgefertigte Einstellungen: Balanced, eine gleichmäßige Verteilung der EVs auf alle Werte, Strenghts, was die guten Werte des Pokemon betont und Weaknesses zum Ausgleich der eher schlechten Werte. Indem ihr eine Option auswählt und dann daneben auf Apply klickt, ändert ihr die EVs entsprechend, gelockte Werte werden dabei allerdings auf ihrem aktuellen Stand gelassen. Allerdings sind alle drei Möglichkeiten meistens nicht sehr empfehlenswert. Wenn ihr auf Save klickt, könnt ihr die im Moment eingestellte Verteilung für spätere Abrufe speichern. Ihr werdet dann aufgefordert, einen Namen für das neue Schema in das Feld einzugeben und das ganze dann durch einen weiteren Klick auf Save zu bestätigen. Habt ihr ein eigenes Verteilungsschema im Pulldown-Menü ausgewählt, ist es auch möglich, dieses mit einem einfachen Klick auf Delete wieder zu entfernen. Durch einen Klick auf OK übernehmt ihr die Änderungen, mit Cancel könnt ihr sie aber auch wieder verwerfen.
Das Pokemon ist nun fertig, und ihr könnt im oberen rechten Bereich seine Werte, seinen Elementtypen bzw. seine Elementtypen, sein Geschlecht, seinen Level und ein Bild von ihm sehen. Ganz links im Fenster erscheinen Farbzeichen, die angeben, mit welchen Editionen und Editionskombinationen das Pokemon kompatibel ist.
Mit den fünf nächsten Buttons könnt ihr die anderen Pokemon erstellen und bearbeiten, das funktioniert genau so wie beim ersten. Der letzte Button Compat. zeigt noch einmal eine Übersicht über euer Team, bei der der Schwerpunkt auf der Editionskompatibilität der einzelnen Pokemon und Attacken liegt. Im Baumschema könnt ihr durch einen Klick auf eines eurer Pokemon sehen, in welchen Editionsgenerationen es verfügbar ist. Das gleiche ist dann auch mit seinen Attacken und seinem Item möglich. Rechts sehr ihr außerdem anhand von Zeichen, für welche Spielversionen das gerade angewählte Teamelement erlaubt ist. Links unten im Team Builder ist noch ein Button Arrange..., der ein kleines Fenster eröffnet, mit dem ihr die Position eurer Pokemon innerhalb des Teams verändern könnt. Markiert dazu ein Pokemon und bewegt es mit den Pfeil-Buttons links davon nach oben oder unten, bestätigt nachher mit OK die neue Anordnung oder verwerft sie mit Cancel.
Eine weitere Funktion sind die Boxen. Wenn ihr sie mit dem Button Box >>, der sich unten im Team Builder befindet, öffnet, vergrößert sich das Fenster. Ganz rechts wählt ihr die aktive Box aus. Um ein Pokemon in die eine Box zu kopieren, wählt sein Bearbeitungsfenster mit den oberen Buttons aus und klickt dann auf den Pfeil nach rechts, der sich zwischen Pokemon- und Boxansicht befindet. Es erscheint dann in letzerer. Um es irgendwann mal schnell in ein anderes Team einzubauen, klickt es dort an und fügt es mit dem Pfeil nach links in den aktuell bearbeiteten Platz im Team. Mit den Pfeilen nach oben und unten könnt ihr das in der Box markierte Pokemon bewegen. Der kleine Button mit dem Pfeil und dem Rechteck ist dazu gut, euer Pokemon in eine andere Box zu verschieben oder zu kopieren. Klickt ihn an, wählt, markiert im nun geöffneten Fenster das Häkchen Copy Instead of Move, wenn ihr das Pokemon kopieren wollt, oder lasst es, wenn ihr es verschieben wollt, klickt dann in der Auswahl auf einen der Buttons für die Boxen und bestätigt mit OK, oder brecht die Aktion mit Cancel ab. Mit dem X-Button, der unter dem zum Verschieben ist, löscht ihr ein Pokemon, vorher erhaltet ihr allerdings noch eine Bestätigungsfrage. Unter der Boxansicht sehr ihr einige Informationen über das zur Zeit dort angewählte Pokemon. Schließen könnt ihr den Boxbereich mit dem Button << Box, der dort ist, wo vorher der zum Öffnen der Box war, und wo er auch nach dem Schließen wieder erscheinen wird.
Wenn euer Team dann fertig ist, solltet ihr es mit dem unteren Button Save... als Datei abspeichern, denn dann könnt ihr es später mit Load... schnell wieder aufrufen. Nachdem dann alles soweit ist, klickt auf den Button Done, um euer Team für den Kampf bereit zu stellen.
Kämpfe mit NetBattle finden auf einem Server statt, auf dem sich viele Trainer treffen. Um euch in einen Server einzuloggen, klickt nach dem Erstellen eures Teams auf Start Battling im Hauptmenü. Es erscheint eine Liste mit allen Servern, die zur Zeit online sind, und ihr erhaltet Informationen über den Namen und den Administrator des Servers sowie über die Trainer, die zur Zeit online sind und über die maximale Trainerzahl. Klickt ihr einen Server an, seht ihr weiter unten noch einen kleinen Text dazu. Der beliebteste Server steht normalerweise ganz oben in der Liste. Um euren PC mit dem Server, den ihr angewählt habt, zu verbinden, klickt auf Connect! unten in der Mitte. Der Button Advanced... links daneben ist übrigens dazu da, auf ein anderes Fenster zu wechseln, in dem ihr direkt die Adresse eines Servers eingeben könnt. Nachdem ihr Connect! geklickt habt, versucht euer PC, eine Verbindung zum jeweiligen Server herzustellen. Wenn dieser Versuch erfolgreich war, erscheint ein kleines Fenster zur Passworteingabe. Bei eurem ersten Besuch eines Servers legt ihr das Passwort für euren jeweiligen Trainernamen fest, also merkt es euch gut. Bei späteren Logins müsst ihr dieses Passwort nämlich wieder eingeben. Nach der Passwortabfrage seht ihr das Hauptfenster des Servers.
Links seht ihr die Namen und Symbole aller anwesenden Trainer, darunter auch euren eigenen. Der große Bereich rechts ist ein Chat- und Infofenster. Hier erscheinen die Begrüßungsnachricht des Servers, Informationen über einige Aktionen der Trainer und von den Trainern geschriebene Chat-Nachrichten. Um selbst eine solche zu senden, gebt sie in die abgetrennte Zeile darunter ein und schickt sie mit der Enter-Taste oder dem Button Send ab. Wenn ihr abwesend seid oder etwas anderes tun wollt, ohne jedoch den Server zu verlassen, aktiviert im oberen Menü Options die Funktion Away. Wenn ihr den Server jedoch ganz verlassen wollt, klickt auf den Button Exit.
Nun aber zum Hauptzweck der Server, nämlich zum Herausfordern von anderen Trainern. Trainer, die zur Zeit nicht herausgefordert werden können, haben ein halb ausgeblendetes Symbol. Fahrt mit dem Mauszeiger über den Namen eines Trainers in der Liste, und ihr seht seinen Status. Wenn ein Trainer bereit ist und ihr ihn herausfordern wollt, doppelklickt auf seinen Namen, und ein entsprechendes Fenster öffnet sich. Im oberen Teil seht ihr die Bilder seiner sechs Pokemon. Wenn ihr keine seht, hält Trainer sein Team bis zum Kampf versteckt. Ihr sehr es aber dann in der Titelzeile des Fensters, wenn eines oder mehrere versteckte Pokemon des Gegners sogenannte uber bzw. 00ber sind. Unter den Pokemonbildern könnt ihr einige Angaben über den Trainer lesen. Achtet darauf, was er schreibt, denn einige Trainer erwähnen hier, dass sie gegen spezielle Pokemon nicht kämpfen oder bestimmte Regeln aktiviert haben möchten. Unter dem Text seht ihr ein Zeichen, das über die Editionsgeneration seines Teams Auskunft gibt, Informationen zur Übertragungsgeschwindigkeit des Trainers sowie eine Angabe über die Höhe der Werte seines Teams in Prozent. Rechts daneben könnt ihr an den vier Zahlen erfahren, wie oft der Trainer gewonnen und verloren hat, wie oft er ein Unentschieden hatte und wie oft er einen Kampf verlassen hat. Im linken Pulldown-Menü darunter habt ihr die Auswahl zwischen verschiedenen Spielmodi. Je nachdem, was für ein Team ihr habt, steht ein Kampf im Stil der alten Editionen Rot, Blau und Gelb (RBY Mode), einer wie in Gold, Silber und Kristall (GSC Mode) und einer wie der neusten Generation (Advance Mode) zur Auswahl. Bei letzerem gibt es auch noch die Möglichkeit eines Doppelkampfes (Advance Double Battle Mode). Unabhängig vom Team könnt ihr auch noch für jede dieser Generationsmodi einen Challenge Cup einfordern. Bei diesem Modus kämpfen beide Trainer mit sechs zufälligen Pokemon, die auch größtenteils zufällige Attacken, darunter allerdings immer eine Angriffsattacke, haben, gegeneinander. Damit das nicht allzu unfair wird, gibt es bei einem Challenge Cup automatisch Level Balance (s. u.). Im rechten Pulldown-Menü wählt ihr den Schauplatz des Kampfes. Dieser hat allerdings nur auf wenige Attacken Einfluss und ist deshalb relativ unerheblich. Mit Random Terrain lasst ihr einen zufälligen Ort wählen. Unter diesen beiden Menüs könnt ihr für euren Kampf einige Regeln vorschlagen, indem ihr die Kästchen daneben ankreuzt (auf deren Bedeutung wird in Anhang B näher eingegangen). Wenn ihr nun dem Trainer eure Herausforderung mitteilen wollt, klickt auf Challenge!, wenn ihr ihn doch nicht herausfordern wollt, auf Cancel. Hat der Trainer nun eine Herausforderung von euch angenommen, öffnet sich das Kampffenster und der Kampf beginnt.
Natürlich könnt ihr aber auch selbst herausgefordert werden, wenn ihr nicht gerade am Kämpfen oder Away seid. Geschieht dies, so erscheint ein Fenster mit den Daten eures Gegners, das ähnlich wie das Fenster zur Herausforderung aufgebaut ist. Die Regeln könnt ihr hier nicht bestimmen, aber ihr seht, welche der andere für den Kampf vorgeschlagen hat. Sein Team seht ihr nur, wenn er es nicht bis zum Kampf versteckt hält. Schaut euch den Text des Trainers und die für den Kampf ausgewählten Regeln an und klickt dann entweder auf Accept, um die Herausforderung anzunehmen und den Kampf zu starten, oder auf Refuse, um die Herausforderung zurückzuweisen.
Neben dem Herausfordern könnt ihr übrigens auch privat mit einem der Trainer chatten oder ihm bei seinem Kampf zuschauen. Klickt mit der rechten Maustaste auf seinen Namen und wählt Watch Battle..., um ihn, falls er gerade kämpf, dabei zu beobachten oder auf Private Message..., um ein Fenster zu öffnen, in dem ihr privat mit ihm reden könnt. Im Menü könnt ihr außerdem unter Team euer Pokemon-Team vom Server aus verändern und unter Options diverse Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.
Wenn ihr ihm Kampffenster seid, wird zunächst mal die Verbindung zum Gegenüber hergestellt. Sobald dies geschehen ist, erscheinen im Bild oben links die ersten Pokemon aus den Teams beider Kontrahenten. Über dem Pokemon des Gegners seht ihr Angaben zu dessen Trainer, Spitzname, Level, Geschlecht, Art, und Kondition sowie dessen Lebensbalken. Unter eurem eigenen Pokemon seht ihr ebenfalls solche Angaben und einen Lebensbalken. Wenn ihr mit dem Mauszeiger auf das Bild eines Pokemon fahrt, könnt ihr seine aktuellen Werte und Statusveränderungen einsehen. Unter dem Kampfbild könnt ihr anhand der Pokebälle feststellen, wie viele Pokemon ihr noch übrig habt, die verfügbaren Pokebälle eures Gegner sind über dem Kampfbild zu sehen. Der große Bereich oben rechts ist das Nachrichtenfenster. Dort wird der Kampfverlauf beschrieben, ihr seht hier beispielsweise, welche Attacken eingesetzt wurden. Außerdem erscheinen in diesem Bereich auch die Chat-Nachrichten beider Kontrahenten sowie evtl. auch die der Zuschauer. Wenn ihr selbst chatten wollt, gebt euren Text in den kleinen Bereich unter dem Nachrichtenfenster ein und schickt ihn mit dem Button Send darunter ab.
Der untere Bereich des Kampffensters ist dazu da, die eigenen Aktionen auszuführen. Dort seht ihr die vier Attacken eures Pokemons. Wählt eine aus, schaut euch rechts davon die Beschreibung dazu an, und bestätigt mit dem Button Attack!, oder doppelklickt direkt auf den Button der Attacke, um anzugreifen. Wollt ihr hingegen euer Pokemon auswechseln, klickt auf die Registerkarte Pokémon über den Moves. Klickt eines der Pokemon und wechselt es mit Switch oder durch einen direkten Doppelklick auf den Button ein. Um wieder die Attacken zu sehen, geht zurück auf die Registerkarte Attack. Wenn beide Trainer ihre Aktionen ausgewählt haben, werden die Daten gesendet und berechnet, was einige Sekunden dauern kann. Dann sehr ihr den Verlauf und das Ergebnis dieser Kampfrunde auf dem Nachrichtenfenster und an den Daten eurer Pokemon, meist am Lebensbalken. An manchen Stellen im Kampf habt ihr nicht die volle Auswahl zwischen allen Aktionen. Ist eines eurer Pokemon besiegt, könnt ihr nur noch einwechseln, dies kostet dann allerdings, genau wie im Originalspiel, keine zusätzliche Runde. Die Möglichkeiten können auch durch bestimmte Attacken des Gegner, wie etwa Horrorblick, Aussetzer oder Zugabe, eingeschränkt werden. Wenn ihr mit einem Pokemon die Attacke Staffette einsetzt, verwandelt sich der Button Switch auf der Pokémon-Registerkarte kurzzeitig in Baton Pass, und ihr könnt das Pokemon auswählen, auf das ihr staffettieren wollt.
Im Doppelkampf müsst ihr nach der Wahl einiger Attacken erst das Pokemon auswählen, auf das diese eingesetzt werden sollen. Dazu könnt ihr entweder die Buttons, die dann unten rechts auftauchen, verwenden, oder direkt auf das entsprechende Pokemon klicken.
Falls ihr den Kampf aufgeben und beenden möchtet, klickt auf den Forfeit unter dem Nachrichtenfenster, wollt ihr NetBattle komplett beenden, klickt auf Exit. Bei beiden Optionen gibt es eine Sicherheitsabfrage. Außerdem könnt ihr, wenn beim Kampf kein Ende in Sicht ist, oben im Menü Battle den Punkt Propose Draw wählen, um ein Unentschieden vorzuschlagen. Beim Gegner erscheint nun ein Fenster, in dem er diesen Vorschlag entweder bestätigen oder abweisen kann. Ein weiterer Punkt des Menüs Battle ist Propose Unrated Battle, der verhindert, dass das Ergebnis des Kampfes in die Statistiken der Spieler eingeht, dies muss allerdings ebenfalls zuerst vom Gegner bestätigt werden muss. Ein solches Bestätigungsfenster kann natürlich auch bei euch auftauchen, wenn der Gegner etwas vorschlägt.
Ist der Kampf beendet, indem ein Trainer den anderen besiegt hat, könnt ihr den Verlauf des Kampfes als Log speichern. Dazu müsst ihr oben im Menü File auf Save Log... klicken, woraufhin ein normales Windows-Speicherfenster erscheint. Ist der Kampf vorüber und ihr wollt das Fenster verlassen, öffnet das Menü File, wählt End Game und bestätigt dies dann. Verlasst ihr oder verlässt der Gegner den Kampf nach dessen Beendigung, erscheint ein Fenster, in dem ihr die letzte Gelegenheit bekommt, den Log und evtl. auch ein Replay des Kampfes zu speichern, bevor das Kampffenster schließt. Wollt ihr einen Log speichern, bevor ein Kampf beendet wurde, klickt im Menü File auf Save Dump.... Leider kommt es auch vor, dass der Kampf unterbrochen wird, bevor er abgeschlossen wurde. Dies kann passieren, wenn der Gegner den Kampf einfach beendet oder wenn einer der Spieler die Verbindung zum anderen Spieler bzw. zum Server verliert. Auch in diesem Fall bekommt ihr die Gelegenheit, den Log zu speichern.
Hier findet ihr häufig gestellte Fragen (Frequently asked questions) und die entsprechenden Antworten dazu. Falls ihr ein Problem mit NetBattle habt, lasst es mich wissen. Ich kenne die meisten Fehler der neuen NetBattle-Version noch nicht, darum brauche ich Hinweise darauf, um Lösungen zu finden und diese hier aufzunehmen. Falls ihr euch wundert, dass der Punkt die Nummer „8“ trägt, das ist, weil es später noch zwei weitere Punkte gibt, die aber in dieser Version aufgrund einer schnelleren Veröffentlichung ausgelassen wurden.
F: Wie kann ich die Namen der Attacken und Pokemon ins Deutsche übersetzen lassen?
A: Wähle im Menü unter Options den Punkt Set Options... aus. Schalte dann auf die Registerkarte System, und stelle die Sprache im Pulldown-Menü in der Mitte rechts auf Deutsch (German). Bisher gibt es allerdings nur für die älteren Pokemon und Attacken deutsche Übersetzungen.
F: Wie eröffne ich einen eigenen Server?
A: Dazu folgt bald vielleicht noch ein Kapitel. Wer schon jetzt Informationen darüber will, kann sich bei den offiziellen englischen FAQ darüber Informieren.
F: Wenn ich versuche, einen Server zu betreten, werde ich sofort wieder von ihm getrennt. Woran kann das liegen?
A: Überprüfe, welche Version du hast. Ist sie nicht aktuell, kommst du auf die meisten Server nicht mehr drauf. Falls du die aktuelle Version hast, kann es auch daran liegen, dass der Server komplett voll ist. Versuche dann, dich auf einem anderen Server einzuloggen.